Informationen in Leichter Sprache.
Herzlich willkommen
bei der Arche Landsberg.
Wir laden Dich herzlich ein.
Du bist wichtig.
Werde Teil unserer Gemeinschaft.
Die Arche Landsberg bietet Wohnen
und Arbeiten für Menschen
mit und ohne kognitive Beeinträchtigung.
Das bedeutet:
Dort leben Menschen gemeinsam
und arbeiten gemeinsam an einem Ort.
Die Menschen gestalten diesen Ort gemeinsam.

Wo ist die Arche Landsberg?
Die Arche Lebens-Gemeinschaften gibt es überall in der Welt.
Die Arche Landsberg gehört dazu.
Sie liegt in der Stadt Landsberg am Lech.
Das ist im Bundes-Land Bayern.
In Deutschland gibt es drei Lebens-Gemeinschaften.
Diese sind in:
• Landsberg in Bayern,
• Ravensburg in Baden-Würtemberg
• und in Tecklenburg in Nordrhein-Westfalen.



Wohnen in der Arche Landsberg:
Du kannst in unserer Lebens-Gemeinschaft wohnen.
Wir haben zwei Wohn-Häuser.
Du lebst dort mit anderen Menschen.
Auch mit Menschen aus anderen Ländern.
In Deinem Haus wohnen auch Assistenten.
Alle kochen gemeinsam
und essen gemeinsam.
Alle feiern gemeinsam Feste
und helfen sich gegenseitig im Alltag.
So wird das Zusammen-Leben bunt
und interessant.
Gemeinschaft ist wichtig in der Arche-Landsberg.
Du kannst in der Arche wohnen
auch wenn Du älter wirst.
Die Arche achtet darauf
dass Du Dich sicher fühlst.
Die Arche achtet auch darauf
dass Du Unterstützung bekommst
wenn Du sie brauchst.
Du bestimmst mit
wie Du leben möchtest.
Deine Meinung ist wichtig in der Arche Landsberg.

Gemeinschaft leben:
In der Arche Landsberg ist jeder Mensch wichtig.
In der Arche Landsberg darf jeder Mensch sein wie er ist.
Alle leben gemeinsam im Vertrauen.
Bei uns erfährst Du:
• Freundschaft,
• Ruhe und Freude,
• gemeinsame Gebete und Feste
• und schöne Tage und schwere Tage gemeinsam.
Du gehörst immer zur Lebens-Gemeinschaft.

Wohnen im Alter:
Du kannst in der Arche wohnen
auch wenn Du älter wirst.
Dann bekommst Du mehr Begleitung im Alltag
wenn Du das willst.
Du nimmst am Leben in der Gemeinschaft teil
und Du kannst Dich zurückziehen
wenn Du das willst.
Du bekommst Pflege und Unterstützung.
Du bist Teil der Gemeinschaft
bis zum Lebens-Ende.

Das Ziel der Arche Landsberg
und der Arche weltweit:
Die Arche will als Gemeinschaft leben.
Und will zeigen dass jeder Mensch wertvoll ist.
Die Arche will Ausgrenzung beenden
und Inklusion fördern.
Die Arche will Liebe und Respekt leben.
Die Arche will dem Glauben an Gott
und christlichen Werten
einen Platz im Alltag geben.
Christliche Werte sind zum Beispiel:
• Liebe,
• Hoffnung,
• Gerechtigkeit
• und Leben ohne Gewalt.
Alle Menschen sollen sich bei der Arche angenommen fühlen.

Hier kannst Du die Charta der Gemeinschaften in Leichter Sprache als PDF-Dokument herunterladen.
Du willst Kontakt aufnehmen?
Du kannst Deine Ansprech-Person anrufen
oder ihr eine E-Mail schreiben.
Schön, Dich kennenzulernen.
Deine Ansprechpersonen in der Arche Landsberg.
Leiterin Arche Landsberg
Telefon: 08191 657 23 84
E-Mail: landsberg@arche-deutschland.de
Jürgen Lukowski
Sekretariat Arche Landsberg
Erpftinger Straße
Telefon: 08191 657 23 84
E-Mail: juergen.lukowski@arche-deutschland.de
![]()
Angela Kammermeier
Sekretariat Arche Landsberg
Römerauterrasse
Telefon: 08191 657 23 85
E-Mail: angela.kammermeier@arche-deutschland.de
Allgemeiner Hinweis:
Die Texte wurden von einer Prüf-Lese-Gruppe geprüft.
Im Text nutzen wir nur die männliche Schreibweise.
So ist der Text leicht lesbar.
Wir meinen immer jedes Geschlecht.

